Onlineforum, am 19.11.2021, 16 Uhr über ZOOM
Wie schon im Vorjahr konnte das 12. LAACCE – Forum nicht in Präsenz angeboten werden. So musste man mit einem Online – Treffen zufrieden sein. Inhaltlich wollte die LAACCE – Steuergruppe an das Thema der empirischen LAACCE – Studie1 im Vorjahr anknüpfen, in der es um die Lasallianische Kriterien, also um die Lasallianische Identität ging.
Wie schon bei früheren Foren war das Thema „Gemeinschaft“ im Zentrum des Interesses. Die Brüderlichkeit, heute spricht man eher von Geschwisterlichkeit, ist im lasallianischen Verständnis die beabsichtigte Qualität der Gemeinschaft. Im geschwisterlichen Umgang miteinander, aber auch im Umgang mit den Schülern und Schülerinnen, denen wir als ältere Geschwister begegnen, kommt diese Gemeinschaft zum Ausdruck. Die Studie hat gezeigt, dass uns die Rolle der älteren Geschwister oft gar nicht so leicht fällt.
Im Vorfeld des Treffens konnten die Teilnehmer eine aktuelle Veröffentlichung von Br. Leon Lairaire2 einem ganz großen Autor des Institutes, in einer deutschen Übersetzung (von Mag. Nefzger und Mag. Büchler-Marvan) kennenlernen und sich ein Bild davon machen, was Brüderlichkeit ausmacht. Unterstützt von einer Präsentation beschäftigte man sich mit dem Thema eingehender, um auch den Bezug zur pädagogischen Arbeit deutlicher zu machen.
Zum Nachdenken verführte Monika Nefzger die Teilnehmer*innen mit den „Seligpreisungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen“.
Nicht fehlen durften natürlich die spannenden Ausführungen Br. Pauls, der uns ganz gekonnt bis an die Wurzeln der Brüderlichkeit gleich am Beginn des Forums heranführte.
Kurt Langthaler
1 C. Büchler-Marvan, M. Nefzger, R. Müllner, K. Langthaler, „Lasallianische Kriterien, eine Erhebung an Lasallianischen Einrichtungen der Provinz Zentraleuropa“, Mai 2021
2 Br. Leon Lairaire FSC, „The Challenge of Fraternity a Reflection and a Personal Testimony“, MEL Bulletain 56, März 2021,